Es muss zugegeben werden, dass das Problem des Übergewichts für viele Menschen relevant ist, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Alter und Wohnort. Übergewicht kann zu Unzufriedenheit mit dem Aussehen führen und schwerwiegende körperliche Probleme sowie eine allgemeine Beeinträchtigung der Gesundheit verursachen.
In jedem Fall ist der Wunsch, Gewicht zu verlieren, die richtige Entscheidung und ein großer Schritt zum Ziel. Jeder bevorzugt es, Ergebnisse auf unterschiedliche Weise zu erzielen. Manche haben es eilig, eine neue Diät anzuwenden, manche suchen Hilfe bei professionellen Ernährungsberatern und wieder andere versuchen einfach, sich strikt auf die Nahrungsmenge zu beschränken, die sie zu sich nehmen. In letzter Zeit erfreuen sich Fitnessstudios großer Beliebtheit.
Heute sprechen wir über die allerersten Schritte, um zu Hause einen idealen Körper zu erreichen. Schließlich hat nicht jeder die finanziellen Mittel oder die freie Zeit, moderne Fitnessclubs zu besuchen oder teure Beratungen bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern in Anspruch zu nehmen. Wir werden über die grundlegenden Aspekte des erfolgreichen Abnehmens sprechen: Psychologie, Ernährung und Bewegung. Wo soll man anfangen? Wie versichert man es? Finden wir es gleich heraus.
Psychologische Einstellung für ein positives Ergebnis
Die richtige entschlossene Einstellung ist Teil des Erfolgs bei der Erreichung Ihres geschätzten Ziels. Darüber hinaus beginnt hier der Weg zum Ideal, insbesondere wenn es darum geht, zu Hause ohne die Hilfe von Spezialisten abzunehmen. Daher werden wir diesem Faktor besondere Aufmerksamkeit widmen.
Bevor Sie zu praktischen Maßnahmen zum Abnehmen übergehen, empfehlen Experten auf dem Gebiet der Psychologie dringend, sich mehrere Fakten zu merken und zu berücksichtigen.
- Sie müssen zugeben, dass Sie wirklich übergewichtig sind: Nur dann können Sie bestimmte Ergebnisse erzielen.
- Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Wunsch, ein paar Kilogramm zu verlieren, ausschließlich Ihr persönlicher Wunsch ist und niemand sonst Sie dazu zwingt.
- Es ist viel einfacher, dem Ziel des Wunschgewichts näher zu kommen, wenn man im Unglück Unterstützung in Form von „Freunden" hat, und wenn man sie findet, wird man nicht in Versuchung geraten, die Sache zu „verkürzen".
- Fast alle Menschen, die abnehmen wollen, erleiden einen Nervenzusammenbruch. Gehen Sie es langsam an und handeln Sie weiterhin nach Ihren Anweisungen.
Damit das Endergebnis auch wirklich beeindruckend und rundum zufriedenstellend ist, sollten Sie die folgenden Schritte nicht vernachlässigen.
- Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie Ihre Ernährung, Aktionen, Ergebnisse und sogar Misserfolge beschreiben. So wissen Sie bei Misserfolgen, was Ihre Fehler sind und was Sie im Gegenteil dem Ziel näher bringt.
- Bestimmen Sie unbedingt Ihre Hauptmotivation – dies wird ein starker Impuls für einen schlanken Körper sein.
- Kaufen Sie eine Waage, um Ihren Fortschritt zu verfolgen.
- Machen Sie mindestens einmal pro Woche Fotos von Ihrem Körper – Sie werden den tatsächlichen Effekt sehen.
- Um die Nahrungsmenge, die Sie zu sich nehmen, zu reduzieren, verwenden Sie kleine Behälter.
Wenn Sie die aufgeführten Anweisungen befolgen, wird ein gutes Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.
Tägliches Regime
Der zweite Schritt zum effektiven Abnehmen zu Hause besteht darin, einer täglichen Routine zu folgen. Nur wenige Menschen denken darüber nach, aber oft sind zusätzliche Pfunde die Folge von Stoffwechselstörungen im Körper. Dies geschieht neben dem Vorliegen von Krankheiten auch durch unregelmäßige Essgewohnheiten.
Um den richtigen Lebensrhythmus zu etablieren, müssen Sie aufmerksam sein und versuchen, wichtige Punkte so gut wie möglich umzusetzen.
- Die täglichen Mahlzeiten sollten in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt werden: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Nachmittagssnack, Abendessen, zweites Abendessen. Darüber hinaus muss jeder von ihnen streng nach der Uhr ablaufen und den gleichen Abstand zwischen ihnen einhalten.
- Legen Sie außerdem bestimmte Zeiten für Eingriffe fest, die Sie tagsüber durchführen. Dazu gehören: Schulung, Hausarbeit, Wasserverfahren usw.
- Beginnen Sie am besten nach der nächsten Mahlzeit mit dem Kochen. Dann möchten Sie nicht alles ausprobieren, was auf dem Tisch und in Ihren Händen liegt.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich tagsüber Zeit für körperliche Aktivität nehmen. Am besten vor dem Frühstück oder Abendessen.
Im modernen Lebensrhythmus ist es äußerst schwierig, einen Stundenplan einzuhalten. Allerdings sollte man zumindest einen groben Tagesablauf haben.
Passende Ernährung
Das Wichtigste beim Abnehmen ist vielleicht, ein richtiges Ernährungssystem aufzubauen und sich tadellos daran zu halten. Jeden Tag tauchen immer mehr Arten von Diäten und Lebensmittelkonsumsystemen auf. Allerdings ist es ohne Fachwissen auf dem Gebiet der Ernährung sehr schwierig, genau das auszuwählen, was für den eigenen Körper richtig ist.
Bei der Umstellung auf eine neue Ernährungsgrundlage ist eine wichtige Regel zu beachten: Der Körper muss alle nützlichen Stoffe erhalten, darunter Vitamine, Mineralstoffe, Mikro- und Makroelemente. Gleichzeitig sollte die Kalorienzufuhr begrenzt werden, denn nur so lässt sich eine positive Dynamik erzielen.
Nehmen wir dies als Grundlage und betrachten wir die Prinzipien der richtigen Ernährung genauer.
Folgende Lebensmittel sollten Sie aus Ihrer Ernährung ausschließen oder reduzieren:
- Süßigkeiten (Süßigkeiten, Schokolade, Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt);
- reichhaltige Backwaren (Focaccias, Torten, Vollkornbrot);
- frittierte, würzige, geräucherte Gerichte;
- Lebensmittel mit hohem Fettgehalt.
Die Ernährung sollte folgende Produkte enthalten:
- Produkte mit komplexen Kohlenhydraten (Getreide, Vollkornbrot). Solche Lebensmittel können in der ersten Tageshälfte gegessen werden;
- proteinreiche Lebensmittel (magerer Fisch, Hühner- und Putenfleisch, Eier);
- Gemüse und Obst (letzteres sollte in der ersten Tageshälfte verzehrt werden);
- unraffinierte Pflanzenöle, Nüsse in kleinen Dosen.
Denken Sie auch an die Grundprinzipien der richtigen Ernährung.
- Zum Frühstück müssen Sie herzhafte Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind. Sie bereiten Haferflocken mit Früchten oder eine große Portion Naturjoghurt mit Honig und Trockenfrüchten zu.
- Eine Handvoll Nüsse oder eine kleine Portion Obst sind tolle Snacks.
- Das Mittagessen sollte reichlich sein und protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel enthalten. Das können Gemüse und ein Stück Fleisch oder Fisch sein, aber auch Makkaroni und Käse.
- Für einen Nachmittagssnack eignen sich fermentierte Milchprodukte perfekt, zum Beispiel ein Glas Kefir oder fermentierte Backmilch.
- Wählen Sie zum Abendessen proteinhaltige Lebensmittel und leichte Gemüsegerichte. Geeignet sind Fisch, Hähnchenfilet, Gemüseeintopf oder gedünsteter Kohl.
- Trinken Sie vor jeder Mahlzeit, insbesondere vor dem Frühstück, ein Glas sauberes Wasser auf nüchternen Magen. So wecken Sie den Körper und starten Stoffwechselprozesse.
- Verzichten Sie nicht ganz auf Süßes: Ein Stück Obst oder ein kleiner Marshmallow reicht den ganzen Tag über völlig aus.
- Versuchen Sie, auf Alkohol zu verzichten. Sie können sich maximal 1-2 Gläser trockenen Wein pro Woche leisten.
Diese Empfehlungen helfen nicht nur, wieder in Form zu kommen, sondern beugen auch vielen gesundheitlichen Problemen vor.
Effektive Übung
Ihr Erfolg beim Abnehmen wird schneller, wenn Sie neben der richtigen Ernährung auch auf körperliche Aktivität achten. Wie Sie wissen, aktiviert Sport Stoffwechselprozesse und entfernt außerdem überschüssiges Fett aus dem Körper.
Für das Training zu Hause eignet sich ein Workout, das Cardio- und Kraftübungen kombiniert. Befolgen Sie beim Erstellen eines Unterrichtsplans einfache Regeln.
- Zunächst erfolgt ein kleines Aufwärmen aller Muskelgruppen.
- Als nächstes müssen Sie auf die Kraftbelastung der Beine, Arme, des Rückens und der Muskeln achten.
- Der Zyklus endet mit Cardio-Training. Es könnte Laufen, Gehen, Springen sein.
- Der Zyklus muss noch 1-2 Mal wiederholt werden.
- Schließlich müssen Sie Ihre Muskeln richtig dehnen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um sich zu entspannen.
Ein solches Training sollte 3-4 mal pro Woche durchgeführt werden. Um gute Ergebnisse zu erzielen, können Sie viele Hausarbeiten in eine Art Fitness verwandeln. Ersetzen Sie also die Benutzung des Aufzugs durch das Treppensteigen und tragen Sie beim Bügeln Ihrer Kleidung warme Kleidung, damit Sie stark schwitzen können.
Zusätzlich zum regulären Training können Sie jeden Tag 10 bis 15 Minuten lang einen Reifen mit Gewichten oder ein Seilspringen drehen. Sie können dies tun, während Sie Ihren Lieblingsfilm ansehen und angenehme Musik hören.
Weitere Produkte zur Gewichtsabnahme
Andere Methoden helfen Ihnen, Ihre täglichen Bemühungen zur Bekämpfung von Übergewicht zu ergänzen.
Methode | Beschreibung |
---|---|
Massage | Sie können die Dienste eines Masseurs in Anspruch nehmen oder ein Massagegerät kaufen. Das Verfahren verbessert den Hautzustand und beschleunigt den Stoffwechsel |
Cremes und Peelings | Geeignet sind spezielle Kosmetika zur Figurmodellierung. |
Sauna und Badezimmer | Um die Wirkung zu verstärken, empfiehlt es sich, den Körper mit Salz und Honig einzureiben. |
Es umhüllt | Der Eingriff kann auch zu Hause durchgeführt werden. Die Kompressen können auf Algen-, Schlamm- oder Ton-Honig-Basis sein |
Hausmittel
Es gibt mehrere Methoden der „Großmutter", die helfen, das gewünschte Ziel zu erreichen.
Methode | Beschreibung |
---|---|
Choleretische Kommissionen | Woloduschka oder Löwenzahn reichen aus. Das Produkt fördert den schnellen Fettabbau, was eine schnelle Gewichtsabnahme bedeutet |
Frischer Weißkohlsaft | Verbessert Stoffwechselprozesse und verhindert die Bildung und Ansammlung von Fett im Körper. Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen und tagsüber vor den Mahlzeiten 2-3 Gläser Saft zu trinken. |
Kürbis | Gerichte aus diesem Gemüse normalisieren außerdem den Stoffwechsel und tragen zur Verbesserung der Gesundheit des gesamten Körpers bei. |
Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass das Abnehmen zu Hause für jeden, der es wirklich möchte, eine durchaus machbare Aufgabe ist. Wie wir sehen, reicht es aus, sich ein Ziel zu setzen, sich zu motivieren, eine Tages- und Ernährungsroutine festzulegen und in Ihrem Zeitplan Zeit für Bewegung zu finden. Und es wird Ihnen auf jeden Fall gelingen!